Über mich

Wer ich bin? Mein Name ist Mike Ahlers, Musikinstrumentenmachermeister in 3. Generation. Max Richard Herold, mein Uropa ,war als Geigenbaumeister und mein Opa Walter Wohlrab war als Akkordeonbaumeister in Klingenthal tätig. Da ich schon in der Werkstatt mit aufgewachsen bin zeigte sich frühzeitig meine Leidenschaft für den Musikinstrumentenbau. So begann ich 1997 meine Lehre zum Holzblasinstrumentenmacher bei der Firma Oskar Adler/Gebrüder Mönnig in Markneukirchen. Diese schloss ich erfolgreich im Jahr 2000 ab. Anschließend wechselte ich 2001 zur Firma Schreiber in Markneukirchen und war in den Abteilungen Fagott und Klarinette für den Korpusbau, die Endmontage und für Reparaturen zuständig. Daher auch mein Entschluss meinen Meister im Bereich Fagott in Angriff zu nehmen. Den Abschluss zum Holzblasinstrumentenmachermeister erlangte ich im September 2009.

 

Bei meinem gefertigten Meisterstück, einem Fagott 5091 der Firma Schreiber passte ich die Mechanik auf meine Bedürfnisse an und erreichte durch zusätzliches Anbringen von Rollen eine erleicherte Spielbarkeit. Des Weiteren konnte ich eine Verbesserung in Klang und Intonation erreichen. Nach 13jähriger Berufserfahrung wagte ich 2010 den Schritt in die Selbständigkeit. Als Ahlers Holzblasinstrumentenbau übernehme ich Reparaturen und die Optimierung der Klappensysteme von Holzblasinstrumenten. Im Jahr 2012 übernahm ich erfolgreich die Blattfedernproduktion der Firma Achim Steiniger, Erlbach.